Das bin ich


Ich bin Lars Bauermeister und in der Heilbronner Region im schönen Baden-Württemberg aufgewachsen und meinem Zuhause auch heute noch treu geblieben. Aktuell bin ich 27 Jahre alt und fotografiere seit ca. 2 1/2 Jahren.

Alles begann durch die Anschaffung einer DSLR-Kamera zum reinen „Gelegenheitsknipsen“, ohne so richtig zu wissen, was ich da eigentlich mache.
Doch mir tat es leid, meine neue Kamera nur im Urlaub oder bei bestimmten Anlässen verwenden zu können.
Dies hat den Reiz in mir geweckt, tiefer in das Thema Fotografie einzusteigen. Ich las Bücher, informierte mich im Internet und brachte mir das ein oder andere auch selbst bei.

Ich war begeistert über die Möglichkeiten der Bildgestaltung und das Potenzial moderner Kameras. Doch um dies voll auszuschöpfen bedarf es eben mehr, als nur den Auslöser zu drücken.
So wurde aus dem freihändigen Knipsen im Automatikmodus das Fotografieren vom Stativ im Manuellen Modus.
Aus .jpg Bildern wurden unkomprimierte RAW-Aufnahmen.
Aus spontaner "Knipserei" wurden geplante Fototouren.

Hinzu kam auch noch das Wetter, mit dem ich mich mehr und mehr beschäftigte. Es ist ein riesiger Vorteil zu wissen, wann es ein spektakuläres Abend- / Morgenrot, Nebel oder andere Wetterphänomene geben wird und dann gezielt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Nur so gelingen außergewöhnliche Fotos, die sich von den vielen anderen unterscheiden.
Die Himmel in meinen Aufnahmen sind alle echt! Ich bin kein Freund von Composings, bei denen der Himmel einfach per Mausklick am PC ausgetauscht wird.

Mir geht es beim Fotografieren auch um das emotionale Erlebnis, früh morgens aufzustehen, zur geplanten Location zu gelangen, die Vorhersagen korrekt waren und die im Kopf geplante Szene dann tatsächlich so vorfindet.


Meine derzeitige Ausrüstung:

Nikon D3400
Nikon D750
Nikkor 24-120mm f/4.0
Nikkor 50mm f/1.8
Tamron 17-35mm f/2.8-4.0
Tamron 100-400mm f/4.5-6.3
Sigma 105mm f/2.8 Makro