Das bin ich


Ich bin Lars Bauermeister und im Heilbronner Land im schönen Baden-Württemberg aufgewachsen und meinem Zuhause auch heute noch treu geblieben. Aktuell bin ich 30 Jahre alt und fotografiere seit ca. 5 Jahren.

Alles begann durch die Anschaffung einer DSLR-Kamera zum reinen „Gelegenheitsknipsen“, ohne so richtig zu wissen, was ich da eigentlich mache.
Doch mir tat es leid, meine neue Kamera nur im Urlaub oder bei bestimmten Anlässen verwenden zu können.
Dies hat den Reiz in mir geweckt, tiefer in das Thema Fotografie einzusteigen. Ich las Bücher, informierte mich im Internet und brachte mir das ein oder andere auch selbst bei.

Ich war begeistert über die Möglichkeiten der Bildgestaltung und das Potenzial moderner Kameras. Doch um dies voll auszuschöpfen bedarf es eben mehr, als nur den Auslöser zu drücken:
So wurde aus dem freihändigen Knipsen im Automatikmodus das bewusste Fotografieren vom Stativ im Manuellen Modus.
Aus .jpg Bildern wurden unkomprimierte RAW-Aufnahmen.
Aus spontaner "Knipserei" wurden geplante Fototouren.

Hinzu kam auch noch das Wetter, mit dem ich mich mehr und mehr beschäftigte. Es ist ein riesiger Vorteil zu wissen, wann es eine spektakuläre Himmelröte, Nebel oder andere Wetterphänomene geben wird. Das maximiert die Chancen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Nur so gelingen außergewöhnliche Fotos, die sich von den vielen anderen unterscheiden und nur schwer "nachgemacht" werden können.

Die Himmel in meinen Aufnahmen sind alle echt! Ich bin kein Freund von Composings, bei denen ein langweiliger Himmel einfach per Mausklick am PC ausgetauscht wird oder von Bilder die mittels KI generiert werden.
Mir geht es beim Fotografieren auch um das emotionale Erlebnis und das Abenteuer, früh morgens aufzustehen, im dunkeln zur geplanten Location zu gelangen und abzuwarten, ob die Vorhersagen korrekt waren. Die Glücksgefühle, wenn man das vorher im Kopf geplante Bild dann tatsächlich vor Ort so umsetzen kann, sind inklusive!


Meine derzeit meistverwendete Ausrüstung:

Nikon D750 + D750a
Nikon Z6II + Z6a
Rollei Lion Rock 25
DJI Mavic 3 Classic
iOptron SkyGuider Pro + William Optics Polhöhenwiege
Nikkor Z 20mm f/2.8
Nikkor Z 24-70mm f/4
Sigma 14-24mm f/2.8
Sigma 28mm f/1.4
Tamron 24-70mm f/2.8 G2
Tamron 100-400mm f/4.5-6.3